top of page

Erste Job- und Wohnungssuche

Nachdem es mit der Jobsuche gut voran ging und wir ja einige Bewerbungen abgeben konnten und auch einige Interviews hatten (das alles lief Montag und Dienstag ab), bekamen wir am Mittwoch gegen Abend einen überraschenden Anruf. Nichtsahnend haben Sophia und ich unsere Serien gegeguckt und dann klingelte plötzlich Sophia´s Handy. Sie ging ran, ich guckte immernoch weiter weil ich dachte das es für sie ist, dann reichte sie das Handy an mich weiter (zur Information: Ich habe bei allen Bewerbungen Sophia´s Nummer angegeben, weil ich selbst (noch) keine Kanadische Nummer habe). Ich war überhaupt nicht vorbereitet und demtentsprechend lief das Gespräch auch ab :D. Am Telefon war der Manager von Old Navy, das ist ein Klamottenladen bei dem wir uns an dem Dienstag beworben haben und auch ein Interview hatten. Er hat mir mitgeteilt, dass er mich gerne einstellen möchte. Ihr habt es alle richtig gelesen: ICH HABE EINEN JOB HIER IN KANADA. Ich konnte es selbst nicht glauben und von dem Gespräch hab ich vielleicht 50 % verstanden weil ich damit beschäftigt war zu realisieren das ich wirklich angenommen wurde. Nach dem Interview war ich echt davon überzeugt das es dort nichts wird. Meiner Meinung nach lief es so unglaublich schlecht und das war auch kein Wunder denn es war das allererste Bewerbungsgespräch was ich auf Englisch geführt habe. Naja nach Dienstag dachte ich auch das es erstmal ein paar Tage dauert bis wir überhaupt Bescheid bekommen. Wir konnten ja nicht ahnen das wir direkt am nächsten Tag schon angerufen werden und den Job bekommen :D. Am Telefon habe ich aber als Erstes nach einem Probearbeiten gefragt, der Manager war etwas irritiert weil ich ja eigentlich schon den Job bekommen hatte, aber ich wollte trotzdem ein Probearbeiten um sicher zu gehen. Naja vielleicht auch ein bisschen weil ich hoffe das sich in der Probearbeitswoche noch ein paar andere Läden melden (wie z.B. Victoria Secret oder Forever 21, denn ich muss zugeben das ist tausendmal cooler dort zu arbeiten :D schon allein der Name macht es aus und ich meine wer möchte denn nicht mal sagen können er hat bei Victoria Secret gearbeitet?! :D). Ich war aber trotzdem echt froh, dass ich einen Job bekommen habe und dann auch noch so schnell! Ich meine ich hab überall im Internet gelesen das es locker 3-4 Wochen dauert dort einen Job zu finden und das gerade der Anfang sehr schwer ist. Sophia hat übrigens kurz nachdem ich aufgelegt habe den gleichen Anruf bekommen und wir haben am gleichen Tag unser Probearbeiten. Besser konnte es nicht laufen! Nun geht es für uns am Montag den 28. September von 4 pm - 9:30 pm zum Probearbeiten. Wir sind beide schon sehr gespannt wie es wird.

Von der Jobsuche mal zur Wohnungssuche.. Das ist echt tausendmal schwierieger als ich gedacht habe. Entweder sind die Apartments oder Zimmer zu teuer oder die die relativ billig und echt gut sind liegen zu weit außerhalb. Hostels auf die Dauer sind viel zu teuer und ab November fängt erst das Angebot an, dass man für eine Monat dort bleiben kann, was wahrscheinlich deutlich billiger ist als nur wöchentlich oder so. Airbnb ist auf die Dauer auch relativ teuer obwohl es wöchentlich immernoch billiger ist als in einem Hostel. Wir haben jetzt über eine Website namens Homestay ne gute alternative gefunden, sodass wir monatlich in einer Art Gastfamilie bleiben können, allerdings sind die meisten davon immer ca. 1 Stunde Subway Fahrt entfertn von Downtown, dem Eaton Center und somit auch unserer Arbeit. Wir versuchen jetzt erstmal sonst den Oktober noch in Hostels und über Airbnb zu bleiben und dann für den November etwas zu finden wo wir den ganzen Monat bleiben können. So haben wir noch ein bisschen Zeit uns vielleicht etwas Vernünftiges auszusuchen.


bottom of page