top of page

100 Tage Kanada

Tja das letzte mal war die Zahl Hundert die Anzahl der Tage die es noch dauert bis ich nach Kanada fliege, jetzt bedeutet sie dass ich schon Hundert Tage hier bin. Krass oder?!

100 Tage Kanada sind es also schon. 100 Tage voller Abenteuer und Neuen Erlebnissen. 100 Tage voller neuer Bekanntschaften und neuer Menschen. 100 Tage Freude, Aufregung und Spaß. 100 Tage weg sein von Zuhause. 100 Tage habe ich meine Familie und Freunde Zuhause in Wiefelstede nicht mehr gesehen. 100 Tage ist es her das Papa mich vom Flughafen verabschiedet hat. Vor 100 Tagen bin ich in den Flieger nach Kanada gestiegen und mein wahrscheinlich größtes Abenteuer begann. In meinem Fall steht die Zahl Hundert für echt vieles. Und ich kann es nur immer wieder wiederholen: Ich kann es immernoch nicht glauben das ich hier bin, an manchen Tagen ganz besonders und die Zeit vergeht so unglaublich schnell.

Das Volunteer Programm im Banff und Jasper Nationalpark war einfach der Beste Monat. Unglaublich was ich dort alles gesehen, erlebt und wen ich alles kennengelernt habe. Viele tolle Menschen und vor allem habe ich auch 4 neue Freunde, auf der ganzen Welt verteilt, dazugewonnen. Aber das wisst ihr ja schon alles. Ich habe euch ja oft genug schon von meinem Fazit vom Volunteer Programm berichtet. Allerdings kann ich es, wie viele Dinge hier, nicht oft genug erwähnen. Und vor allem erinnere ich mich echt gerne an diese schöne Zeit zurück. Oft gucke ich mir die vielen Bilder an und letztens habe ich angefangen ein Video mit all den Videos von meiner Action Kamera zusammen zu schneiden. Es sind einfach so viele verrückte und witzige Momente dabei und Bilder und Videos sagen mehr als tausend Worte. Natürlich habe ich auch noch Kontakt zu allen aus dem Programm. Ab und zu schreiben wir in unserer Whats App Gruppe und teilen was wir zum Beispiel gerade machen. Bei Trish liegt gerade ziemlich viel Schnee (allgemein in der Region um Banff und Jasper liegt im Moment echt viel Schnee), Carlos und Clover haben in ihren Ländern über 25 Grad, Eugen hat einen relativ warmen Winter in der Schweiz und ich hab es hier ja eher kalt allerdings noch sonnig. Auch mit Clover und Carlos schreibe ich viel. Verrückt dass wir uns vor 3 Monaten das erste Mal getroffen haben und dann einen kompletten Monat miteinander verbracht haben und jetzt ist es schon wieder 2 Monate her. Wir sind am Ende wie eine kleine Familie zusammen gewachsen und werden und defintiv wieder treffen.

Das Work and Travel Programm war auch eine der Besten Entscheidungen in meinem Leben. Ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe. So viele neue Sachen die täglich auf mich zukommen, es wird nie wirklich langweilig, gerade weil es jeden Tag irgendwas neues gibt.

Also zu den Personen mit denen ich hier die meiste Zeit verbringe: Sophia, sie kennt ihr ja schon, naja mit ihr wohne ich zusammen, dass muss ja schon alles heißen oder?! Wir haben uns erst zum Start des Work and Travel Programms kennengelernt und daraufhin beschlossen zusammen weiter zu machen. Ich wusste nicht das man mit Menschen die man erst so kurz kennt, sich direkt so gut verstehen kann und so gut klarkommt. Erst in Kanada und bei der Situation mit Sophia wurde es mir wirklich bewusst (Ich sag ja, ich lerne echt viel hier in Kanada). Schon allein das viele, auch bei der Arbeit, denken dass wir zusammen hergekommen sind und wenn wir dann sagen, dass wir uns erst ein paar Wochen kennen, die anfangen zu lachen weil die denken wir kennen uns schon Jahre, diese Reaktion zeigt, dass es echt ungewöhlich ist :D. Ich meine ich muss auch dazu sagen, dass wir auch manchmal richtige Dickköpfe sind und uns anzicken aber ich denke das ist normal (Ok manchmal denke ich mir schon, dass wir zwei so Sonderfälle sind aber egal :D :D :D). Ich bin so froh sie hier kennengelernt zu haben, manchmal sind wir einfach nur gestört aber wir haben immer Spaß zusammen und es ist immer witzig. Tja wir erleben ja auch eines unserer größten Abenteuer zusammen, sowas verbindet ziemlich würde ich mal sagen!

Anna und Barbara, die Beiden sind einfach so liebenswerte Menschen. Mit den Beiden komme ich auch super klar und wir verstehen uns echt gut. Es ist immer eine Abwechslung was mit den Beiden zu machen und vor allem haben wir auch immer Spaß zusammen! In egal welcher Situation denken die Beiden positiv, das finde ich so gut. Also ich denke das bei uns ist auch eines dieser Sonderfälle wo man sich auf Anhieb gut versteht. Immer wenn ich bei den Beiden bin fühlt es sich so an als ob wir uns schon viel länger kennen würden und nicht erst nur 3 Monate. Ich weiß noch der Moment als ich Beide kennengelernt habe im HI Hostel in Toronto, wir haben ja in Deutschland schon geschrieben und uns gut verstanden und trotzdem war die Panik bei mir da, dass es vielleicht ganz anders ist wenn wir uns persönlich kennenlernen, aber das war gar nicht so. Da bin ich auch echt froh drüber, vor allem auch die Beiden hier kennengelernt zu haben!

Mit den Anderen aus dem Work and Travel Programm schreibe ich auch hin und wieder mal und wir tauschen unsere gegenseitigen Pläne aus und was man gerade so macht. Lina arbeitet zum Beispiel gerade bei Subway und wird Ende des Jahres Richtung Vancouver reisen. Rebekka ist wieder in Toronto und arbeitet auch auf dem Weihnachtsmarkt an einem der Stände. Katharina wohnt bei ihrer ehemaligen Gastfamilie die aus den USA nach Kanada gezogen ist zusammen hier in Toronto. Hanna und Luise waren vor Kurzem in New York und sind eher am reisen als am arbeiten. Manuel fängt, wie viele Andere hier (z.B. Ben und Leon), Anfang Dezember im Blue Mountain Resort (das Ski Resort was ca. 3 Stunden von Toronto entfernt ist) an zu arbeiten. Er ist aber Momentan wieder in Toronto nach seiner Tour durch Ottawa und nach Quebec & Montréal.

Zu meiner Arbeit: Tja es ist halt etwas gewöhnungsbedürftig gewesen am Anfang immer so früh arbeiten zu müssen aber langsam gewöhnt man sich dran. Unsere Supervisor (Sykora, Yun-Hee, Sarah, Roxanne und Maria) und alle Mitarbeiter sind auch alle echt cool drauf und manche von denen echt witzig, sodass die Arbeit nicht langweilig wird.

Zu zukünftigen Plänen:

Aufjedenfall werde ich nochmal für ein Wochenende nach OTTAWA fahren. Das HI Hostel ist ein altes Gefängnis und die Zimmer sehen teilweise auch so aus, das wird bestimmt mega spannend und cool. Die Stadt an sich soll auch echt schön sein und ich freue mich schon.

NEW YORK CITY wir kommen. Am 11. Januar 2016 ist eine Woche New York geplant. Im Moment heißt es noch, dass wir mit dem Greyhound Bus fahren, aber vielleicht finden wir bis dahin schon ein Auto was wir uns kaufen können und dann fahren wir damit. Unterkommen werden wir entweder im HI Hostle New York oder über Airbnb irgendwo.

Für Anfang Februar planen wir einen VANCOUVER ROADTRIP, d.h. mit dem Auto von Toronto nach Vancouver und das mit mehreren Zwischenstopps, sowohl in Kanada als auch in der USA. Im Moment sind wir auf der Suche nach einem Auto, das bekommt man schon relativ billig hier (ab 500 Dollar), allerdings ist die Versicherung echt teuer. Nebenbei müssen wir bedenken das im Februar Winter ist und Rita hat uns schon ein paar Tipps dafür gegeben. Zu der Route: Start ist natürlich in Toronto, dann geht es nach Detroit (Sophia´s Wunsch) und danach nach Chicago (Sophia´s Wunsch, allerdings finde ich es auch ganz cool und hoffe darauf das Chicago Fire Department besuchen zu können :D). Nach Chicago kommt ein Stopp in Rochester und danach in Minneapolis (Diese Beiden Stopps sind mehr oder weniger ein Muss, weil Sophia nur maximal 6 Stunden fahren kann, denn ich habe ja keinen Führerschein deswegen fährt nur sie :D). Nach Minneapolis kommen Stopps in Winnipeg, Regina und Saskatoon (mein Wunsch, das sind nämlich die Prärieprovinzen von Kanada und alle diese Städte stehen auf meiner Bucketlist). Weiter geht es dann nach Calgary, Edmonton, Jasper und Banff (das war Sophia´s Wunsch da sie ja noch nicht da war, allerdings stimme ich sowas von zu, denn diese Orte kann man nicht oft genug besuchen). Das Ziel ist danach dann ja Vancouver.

Natürlich und ganz Bestimmt wird nicht alles genau so ablaufen wie wir es geplant haben, wir werden mal mehr und mal weniger Stopps machen, aber das soll ja auch erstmal nur ein grober Plan sein und darin inbegriffen sind alle Städte die wir uns gerne anschauen und besuchen möchten. Ich freue mich aber trotzdem schon richtig wenn das alles so klappt, denn gerade sowas ist es was ich mir unter Work and Travel vorgestellt habe und einer der Gründe warum ich mich dafür entschieden habe. Sowas ist einfach nur abenteuerlich und man sieht in so kurzer Zeit so unglaublich viel.

Von Vancouver aus wollen wir dann noch nach VANCOUVER ISLAND und un s TOFINO UND VICTORIA angucken und aber auch ein Kurztrip nochmal in die USA, nach SEATTLE ist geplant.

Wie ihr seht gibt es noch vieles hier was ich tun möchte in meinen restlichen Monaten.

Natürlich habe ich auch schon an eine Verlängerung für meine Zeit hier gedacht. Mein jetztiger Flug geht am 14. März aus Toronto und überlegt habe ich, dass ich ja aus Vancouver fliegen müsste, wenn ich schon da bin und dann würde ich auch direkt um einen Monat verlängern (warum nur so wenig? Das liegt daran, dass ich am 13. April ein Bewerbungsgespräch für meine Ausbildung habe was ich nicht so gerne verschieben möchte, da die dort bereits eine Ausnahme für mich gemacht haben). Das sind bis jetzt aber erstmal nur Überlegungen und die müssen erst noch geregelt werden, also steht bis jetzt noch nichts fest. Wiederkommen werde ich also aufjedenfall wie ihr seht. Also mein Lieber Bruder brauche ich spätestens am 13. April mein Zimmer wieder, es tut mir leid dir das sagen zu müssen :D. Und Sofie, Mama und Papa auch ihr müsst mich dann wieder ertragen und habt mich bis dahin, besonders zum Ärgern, wieder Zuhause :D. Das gilt natürlich auch für meine Freunde :D.

Zum Ende nochmal ein paar Bilder aus meinen 100 Tagen in Kanada. Ich habe insgesamt schon über 1500 Bilder hier gemacht und selbstverständlich konnte ich nicht alle von denen mit einbrigen, sonst wäre der Beitrag ein bisschen zu lang geworden, das wollen wir ja auch nicht :D. Ich weiß auch das ich ein paar von den Bildern schon in manchen Beiträgen veröffentlicht habe und sie sich daher wiederholen werden, aber viele davon sind meine Lieblingsbilder und ich dachte mir, dass jetzt eine perfekte Gelegenheit ist sie (nochmal) zu zeigen. Außerdem sagen Bilder ja mehr als tausend Worte.

Volunteer and Travel

Banff Nationalpark

Erste Wanderung auf den Tunnel Mountain mit Blick auf Banff Downtown

Erstes Gruppenbild auf dem Tunnel Mountain

Unser erster Tag als Volunteer. Unsere Aufgabe: Weeding.

Erste 3/4 Stündige Wanderung (3,8 km) mit krasser Steigung (550 m): Castle Lookout/Castle Mountain

Iceline Trail: Längste Wanderung 6,8 km bzw. Hin und Zurück 13 km, Steigung: 690 m

Der Moraine Lake hat mir echt die Sprache verschlagen, ich konnte es einfach nicht glauben, die Farbe war so krass und es sah aus wie bearbeitet.

Erstes mal schwimmen in natürlichen heißen Quellen (Hot Springs in Banff)

Emerald Lake

Chairlift am Mount Norquay Ski Hill + Erstes Volunteer Selfie :D

Jasper Nationalpark

Einfach nur verrückt diese Zimmer im HI Hostel in Jasper! Ein Raum für Mädchen und ein Jungs-Mädchen gemischter Raum. Ich hab die Betten gezählt bei uns, es waren 28 :D. Als ich zum ersten Mal in diesem Zimmer stand hab ich total erschrocken reagiert, Clover war auch nicht so begeistert und eher geschockt, Trish fing an zu lachen und meinte so hätten die vorherigen Volunteers auch reagiert. Klar war es erstmal ungewöhlich aber irgendwie auch ein Erlebnis wert.

Erstes Volunteer Selfie in Jasper Downtown

Mount Edith Cavell Hike: Erster kleiner Schneesturm + ertse Wanderung durch (viel) Schnee

Zusammen kochen war auch immer ein Erlebnis weil Carlos einfach nur unfähig war und ich ihm immer helfen musste :D Wir hatten aber immer viel Spaß dabei, wie man sieht :D

Mein erstes ´Deer´. Im Laufe der Zeit habe ich echt viele von diesen Tieren gesehen, das ist so unglaublich, manchmal war einfach eine komplette Herde am Straßenrand, dann ist Trish immer exra für uns angehalten damit wir Fotos machen können.

Mein erster Bär (Black Bear) den ich gesehen habe!! Diesen Moment werde ich ganz bestimmt nie vergessen

Die Übernachtung in Trish´s Cabin war einer der Besten Tage. Sie hat Essen für uns gemacht, wir haben Tischtennis gespielt, Kartenspiele und dann Pitch Perfect geguckt und am Kamin S´mores (Keks, Marshmallow, Schokolade, Keks) selbst gemacht und gegessen. Das Highlight spät am Abend: wir konnten die Northern Lights sehen

Volunteers bei der Tour of Alberta. Ich als Jasper the Bear, das war so ziemlich die witzigste Aktion an diesem Tag. Allerdings war der ganze Tag echt unvergesslich.

Der letzte Tag als Volunteer in Jasper. Darauf konnte man nur Anstoßen nach Schweizer Tradition. Außerdem hat Clover ihren ersten SchneeEngel an diesem Tag gemacht.

Unser letzter Hike zusammen als wir auf dem Heimweg auf dem Icefields Parkway Drive von Jasper nach Banff waren

Diese Bilder zeigen das endgültige Ende des Volunteer Programms. Nach dem Abschieds BBQ haben wir unsere Certifikate erhalten.

Work and Travel

Die Toronto Skyline. Ganz besonders mag ich die Veränderung der Farben auf den Bildern. Das war einer meiner ersten Tage an denen mich meine Airbnb Gasteltern mit zum Segeln genommen haben. Das war einer der besten Tage hier und vor allem ein echt guter Start.

Die ersten Sophia-Larissa-Selfies noch im HI Hostel

Die Sightseeing Tour zur Hockey Hall of Fame war auch ein Erlebnis. Wir konnten Hockey spielen testen und im SportsCentre versuchen Reporter sein :D

Den CN Tower dann nicht nur von Außen und von Weitem zu sehen sondern von oben die Stadt überblicken zu können war dann auch ein cooles Erlebnis.

Legendäre Hostel Tage, Abende & Nächte :D Ständig in einem Hostel zu leben vermisse ich auch ein bisschen, denn es war immer was los und man hat so viele kennengelernt.

Einen Besuch bei den Niagarafällen konnte ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen! Die sind ja schon nur 1 1/2 Stunden Greyhound Busfahrt von Toronto entfernt da muss man natürlich hingehen. Und die waren auch einfach nur unglaublich!

Unser erstes eigenes Apartment. Definitiv eines der Highlights hier!

Das Golden Diner ist definitv eine unserer Besten Entdeckungen. Wir sind dort auch schon zu Stammgästen geworden :D. Es ist einfach nur ultra lecker!

Halloween 2015 - unvergesslich und defintiv mal anders erlebt


bottom of page