Morgen ist es soweit: Mein erstes Weihnachten 7000 km entfernt von Zuhause. Das nenne ich mal ein Ereignis. Vor allem aber wird es komisch sein so ganz ohne Familie zu sein an diesem Tag. Keine typischen Traditionen wie am 24. morgens zusammen mit Mama und Sofie den Weihnachtsbaum schmücken oder generell einen Weihnachtbaum zu haben, nachmittags Kirche mit Papa, Felix und Sofie und danach das Zusammensitzen bei uns im Wohnzimmer während Mama eine Weihnachtsgeschichte vorliest und wir danach Weihnachtslieder singen und dann Geschenke auspacken. Nicht zu vergessen danach das Raclette.
Meine Pläne für den 24. Dezember (Weihnachten bzw. Heilig Abend in Deutschland und New Years Eve in Kanada) sind: Morgens von 4:00 - 7:45 am arbeiten, um 11 Uhr Skype mit Zuhause damit ich beim Geschenke auspacken mit dabei bin (Zuhause werden Geschenke ausgepackt und ich packe hier in Kanada mein Päckchen aus); Mittags Jack Astor´s mit Sophia, später Nachmittag Kirche, danach Essen (Risotto nach dem Rezept von Sophia´s Familie) kochen und gemütliches Zusammensitzen in Marion´s Haus und dort werden wir auch übernachten, das alles zusammen mit Sophia, Anna und Barbara.
Am 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag in Deutschland und Christmas Day in Kanada): Zusammen Kochen in Marion´s Haus, außerdem kommt nachmittags Sophias Freundin aus Deutschland und bleibt für 2 Wochen hier.
Am 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag in Deutschland und kein Feiertag hier in Kanada) ist Boxing Day und ich muss arbeiten. Boxing Day ist sowas wie Black Friday, alles ist reduziert und die Öffnungszeiten sind auch anders (viel früher).
Was die Tage danach betrifft kann ich noch nichts genaues sagen, ich werde spontan irgendwas planen und machen. Was ich weiß: Wenn ich nicht arbeiten muss werde ich bei Marion im Haus übernachten mit den anderen Beiden (bzw. Dreien, denn Anna und Barbara bekommen ab dem 26.12. auch Besuch von einem Freund aus Deutschland). Sophia hat ja Besuch von Meike, ihrer Freundin aus Deutschland und die Beiden werden die Zeit zusammen nutzen, da möchte ich mich nicht dazwischen drängen, vielleicht passt es ja ab und zu mal etwas zu dritt machen, aber ansonsten werde ich die Zeit bei und mit den anderen Beiden verbringen.
Am 31. Dezember (Silvester in Deutschland, New Years Eve in Kanada) sind wir bei Volker, einem Freund von Barbara´s Familie, eingeladen. Er hat Familie, Freunde und Nachbarn eingeladen für einen gemütlichen Abend vielleicht mit Brettspielen oder sowas (laut Barbara und Anna). Volker ist auch deutsch und ich denke mal dass es ein Abend mit gemischten Sprachen wird. Ich freue mich aufjedenfall schon.
1. Januar (Neujahr in Deutschland, New Year in Kanada) ist auch hier ein Feiertag, Pläne habe ich allerdings noch keine. Ich denke das wir vom 31. auf den 1. alle zusammen bei Marion im Haus übernachten.
Jetzt habt ihr erstmal so grob meine Pläne für die letzten Tage in diesem Jahr gesehen.
ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2016! Oder wie man hier sagt HAPPY HOLIDAYS oder MERRY CHRISTMAS AND A HAPPY NEW YEAR! Ich hoffe ihr genießt alle die Weihnachtstage mit eurer Familie und Freunden, habt ein schönes Silvester und eine guten Start im neuen Jahr. Auf das alle eure Wünsche und Vorhaben für 2016 in Erfüllung gehen.