top of page

6 Tage auf Vancouver Island

Am Dienstag ging es mit der Fähre nach Vancouver Island und dann mit dem Bus weiter nach Victoria. Also ich muss schon sagen die Fähre war dann doch größer und luxuriöser als gedacht :D. Irgendwie dachte ich an so eine kleine winzige Fähre mit vielleicht maximal 50 Passagieren die von einer Seite auf die andere tuckert, aber ich wurde dann von einem riesigen Monster überrascht :D. Sah fast aus wie ein Kreuzfahrtschiff mit dem man mehrere Tage unterwegs ist. Ohne Witz ich war mir echt ein bisschen unsicher ob ich hier richtig bin, aber bei Längerem überlegen ist mir aufgefallen, dass die Frau die die Tickets eingesammelt hat ja dann was gesagt hätte :D. Ich hatte eine ganze Vierer Reihe für mich (ey und das waren hellbraune Ledersitze, echt luxuriös oder?! :D). Der Ausblick war auch echt schön, naja bis es dann am Ende mega angefangen hatte zu regnen und ich nichts mehr gesehen habe :D. Nach der Durchsage, dass die Fähre gleich anlegen würde und die Passagiere aufstehen dürfen um auszusteigen, habe ich mich dann auch auf den Weg gemacht. Nochmal zur Erinnerung: Die Fähre war echt groß. Deswegen war es bei mir natürlich auch kein Wunder, dass ich den Weg nicht wusste bzw. nicht in welche Richtung der Ausgang war und mich dadurch fast verlaufen hätte. Ich musste erstmal jemanden von der Crew fragen, das war vielleicht peinlich :D. Achso und ich habe bevor ich auf dei Fähre gegangen bin mein Gepäck abgegeben. Jetzt die schlechte Nachricht: Ich hatte Übergepäck bei meinem Koffer, ganze 25,3 kg wog der :D. (Sorry an Alle aber ich kann wohl doch keine Souvenirs mitbringen :D).

Tja shit happens und ich muss jetzt nur noch mehr hoffen, das ich am Flughafen kein Übergepäck habe, naja ich werde immer noch diese 25,3 kg haben allerdings werde ich es so aufteilen das ich nichts bezahlen muss (#schlaueskind :D).

Im Hostel angekommen (es gab da nämlich mal wieder so eine typische Larissa Situation: Ich bin 2 Bus Stops zu weit gefahren und musste mit meinem Gepäck, was wie gesagt echt zu viel und echt schwer war, den ganzen Weg zurücklaufen + dann nochmal den Weg von der Bushaltestelle zum Hostel), war ich so kaputt das ich mich erstmal ausgeruht habe. Ohh achso und ich bin wieder in einem 20 Betten Dorm, aber damit hab ich ja jetzt genug Erfahrung hier, hatte es nur wieder mal vergessen. Ein Mädchen aus Australien, Ashleigh, (das ist mir hier auch schon aufgefallen, irgendwie fragt man hier nicht so wirklich direkt nach den Namen wenn man sich unterhält) ist angekommen und wir haben uns unterhalten. Sie ist echt nett und cool drauf, eine Art Au Pair in Vancouver, mag hiken und biken und ist bis Donnerstag hier. Nachdem ich festgestellt hatte das das Internet im Zimmer nicht funktioniert und ich in den TV Room gehen muss damit es funktioniert, habe ich mich auf ein Sofa dort gesetzt. Da habe ich Jordan kennengelernt, mit ihm hatte ich ein echt langes Gespräch über unsere Pläne hier, Berufe und keine Ahnung was noch alles. Er ist Journalist und auch echt voll nett.

Mittwoch habe ich das "gute Wetter" genutzt und mir mehrere Plätze/Orte angeguckt. Es hat nämlich ausnahmesweise nicht geregnet, das ist schon eine gute Sache hier wenn man bedenkt dass nur Regen angesagt war für die komplette Woche. Sarah´s Freundin Abby (für alle die es nicht wissen: Sarah ist eine Freundin von mir, in New Zealand unterwegs und arbeitet dort als Lehrerin) kommt nämlich aus Victoria und sie hat mir ein paar Sachen empfohlen die ich mir unbedingt angucken soll. Mein Hostel ist echt Central und relativ nah am Hafen gelegen, so bin ich am Wasser entlang zum Inner Harbour gelaufen. Von dort aus bin ich zu den BC Legislative Buildings gelaufen. Das Gebäude ist echt voll schön! Von Beiden Seten, denn man kann einmal komplett herumlaufen. Auf dem Weg dahin bin ich am Fairmont Express Hotel und dem BC Royal Museum vorbeigelaufen. Nachdem ich einmal um das riesige Gebäude herumgelaufen bin, bin ich in Richtung eines Platzes mit einem Brunnen und den Wappen der einzelnen Territorien Kanada´s die an einer Wand aufgehängt sind, gelaufen. Von dort ging es entlang am Hafen wieder zurück zum Hostel. Dort habe ich entschieden, weil der Tag noch jung war :D, nach Sidney zu fahren (Hahaha das klingt finde ich echt witzig weil man direkt an Sidney in Australien denkt :D :D). Das ist ein kleiner Ort, ca. 1 Stunde Busfahrt von Victoria entfernt. Echt gemütlich weil er auch direkt am Wasser liegt. Dort bin ich dann auch entlang gelaufen bis auf einen Steg von dem aus man einen echt guten Blick in Richtung der Berge hatte. Naja mal abgesehen davon das eh überall und im 360 Grad Winkel Berge zu sehen sind :D aber so konnte ich besser fotografieren :D. Jetzt berichte ich euch einmal von einer Situation, die einfach so typisch Kanadisch ist und einer der Gründe ist warum ich dieses Land so unglaublich liebe und vor allem vermissen werde: Ich stand an der Ampel, hab gewartet und meine Pizza Pretzel gegessen die ich kurz vorher gekauft hatte. Neben mir stand eine ältere Dame, sie sagte lächelnd zu mir: "Oh that looks really good!" und ich hab erstmal nur geantwortet "Thanks, yes that´s really tasty". Dann haben wir uns kurz über das schlechte Wetter und die lange Wartezeit der Ampel unterhalten. Als sie dann grün wurde habe ich der Dame zum Abschied: "Have a Good Day" zugerufen und sie sagte: "Thanks for you too, Darling". Und jetzt eine Frage an Euch: Gibt es solche Situationen in Deutschland?! (Achtung, Rhetorische Frage :D) Nein die gibt es eben nicht! Defintiv nicht solche Gespräche und Situationen und schon gar nicht mit slchen Worten wie "Darling". Das mag ich hier einfach so, manche Wörter sind einfach so fröhlich und liebevoll und die sagt man auch zu Fremden und das macht einen Satz viel besser. In Deutschland sind solche Unterhaltungen unter Fremden nicht so drin und wenn dann sind sie eher kühl. Also nicht das ich jetzt über Deutschland meckern wollen würde, aber das ist mir hier echt schon aufgefallen in diesem Land, das die Leute viel fröhlicher und netter sind :D.

Donnerstag, tja das war wieder mal ein Tag an dem nicht alles nach Plan läuft wie es laufen sollte. Morgens beim Frühstück haben Ashleigh und ich entschieden mit einer der Ferries nach Saltspring Island zu fahren. Das Wetter sollte, laut Ashley, sogar echt gut werden mit ein bisschen Sonne und so. Wir sind mit einem der Busse zum Swartz Bay Ferry Terminal gefahren undvon dort aus dann weiter mit einer der Ferries nach Saltspring Island, soweit so gut. Dort angekommen waren wir dann eher planlos, wir hatten uns vorher nicht angeguckt was man dort machen kann und wie man hin und her kommt, also gingen wir in ein Café um zu fragen. Die Frau dort meinte es würde ein Bus fahren in den nächsten sehenswerteren Ort, wir haben uns während die Frau uns alles erzählt hat eine hot chocolate geholt. Tja und dreimal dürft ihr raten was dann passiert ist: Der Bus fuhr geradewegs am Café vorbei :D. Da dachten wir noch es wäre nicht allzu schlimm, als die Frau dann aber meinte das der Bus passend zu den Ferries alle 2 Stunden fährt, waren wir eher sprachlos :D. Das blöde war ja dann noch das der Ort zu dem wir wollten, 15 km entfernt war. Wir machten uns trotzdem auf den Weg, die Frau aus dem Café hat uns noch den Tipp gegeben per Anhalten zu fahren, also einfach den Daumen heben wenn ein Auto vorbeifährt, die werden garantiert alle anhalten, so macht das hier Jeder. Nachdem ungefähr 20 Autos an uns vorbeigefahren sind (ich muss noch nebenbei erwähnen das die Straße nicht wirklich gut befahren war), wir 2-3 km zurückgelegt hatten, waren wir dann überzeugt davon dass die Frau sowas von Unrecht hatte :D. Doch dann hatten wir doch noch Glück ein Mann in einem Truck, das war irgendwie ein typischer Truck den man aus Filmen kennt so mit 3 Sitzen vorne, hat angehalten und uns migenommen. Er war echt mega nett, wir haben uns die ganze Fahrt über unterhalten und er hat uns dann am Information Center abgesetzt. Dort haben wir uns erstmal ein paar Tipps geben lassen was wir machen können und uns einen Überblick verschafft. Wir haben uns dann noch eine Weile mit dem Mann, der uns dort alles erzählt hat, unterhalten. Über Australien und Deutschland, er hat 3 Jahre in Gütersloh gewohnt, generell alles mögliche. Das ist echt so cool hier ich führe immer so viele coole Gespräche mit so vielen unterschiedlichen Personen. Wir sind dann erstmal runter zum Hafen gelaufen. Ein echt schöner Ausblick war das von dort! Mir kam dann, als wir an einem Bootsverleihhaus vorbeikamen, die Idee das wir uns ja vielleicht ein Boot mieten und so ein bsischen um die Insel herumfahren könnten. Tja der Mann in diesem kleinen Häuschen war dann nicht für einen Verleih dieser Art zuständig und hat uns einen kleinen Laden, der Boote verleihen würde, empfohlen. Zudem auch noch eine Art Restaurant die nebenan Boote verleihen. Zu dem Laden ganz in der Nähe ging es dann also als nächstes hin. Uns wurden dann Kayaks angeboten allerdings hätten sie dann jemanden kommen lassen müssen der die Tour leiten würde. Wir haben dann eben kurz beschrieben das wir ein kleines (evtl. Motor-oder Paddelboot) haben wollen und kein Kayak. Die einer der Frauen meinte dann ernsthaft zu uns das wir uns doch einfach eines der Boote die da im Hafen liegen nehmen sollen und dann irgendwann wieder zurückbringen. Nachdem sie unsere Gesichter gesehen hatte fing sie an zu lachen und meinte "This is how it works here on the Island". Ich begann die Insel echt immer mehr zu mögen :D. Also nicht das ihr jetzt denkt das ich vorhatte ein Boot zu klauen aber die Leute waren echt cool drauf hier :D. Die etwas ältere Frau meinte dann das wir einfach in die Bar nebenan gehen sollten und sort fragen ob irgendjemandem eines der Boote die am Ufer liegen gehören würde und dann ein Bier fürs ausleihen anbieten. Das wäre die bessere Variante meinte sie. Das taten wir dann tatsächlich auch aber irgendwie gehörte niemandem eines der Boote. Dann ging es weiter zu dem Restaurant an dem nebenan Boote verliehen werden sollten. Der Typ da sagte uns das es nicht die Saison dafür sei und wir doch im Sommer wiederkommen sollten. Danke für diese Antwort :D. Nachdem wir ein Schild ´Car Rental´gesehen haben, dachten wir an eine kleine Planänderung, allerdings war vor der Hütte ein Schild aufgestellt auf dem drauf stand das er jemanden abholt und bald zurück sein würde. Vor der Hütte haben wir dann ein Paar getroffen, mit denen haben wir uns kurz unterhalten und sie dann nach dem Ort den der Mann im Informations Center empfohlen hat gefragt. Sie kannten den auch und haben uns eine kleine Wegbeschreibung gegeben. Die Frau erzählte dann von einer Abkürzung über das Grundstück eines Hotels. Wir sollten bei der Rezeption einfach Bescheid sagen und die würden uns den Weg zeigen. Sehr gut, dachten wir. Der Weg war dann echt matschig und nass und scheiße :D. Der Path verlief durch einen Wald und ey da stand dann plötzlich ein Bett. Das war so creepy ohne Witz, ich hatte Gänsehaut :D. Das war wie in einem Horrofilm. Naja egal es war ja Tag und alles war gut :D. Wir sind dann auf eine Straße gekommen der wir dann einfach flgen mussten. Dann hat es erstmal schön angefangen zu regnen, aber so richtig. Den ganzen Tag war es bewölkt, mal sonnig und eigentlich echt schön, aber ausgerechnet dann musste es regnen. Am schönen Platz, was übrigens ein Strand war, angekommen war es echt schön! Es hatte dann aufgehört zu regnen und nach einiger Zeit sind wir wieder Richtung Hafen, wo wir hergekommen sind, gelaufen. Mit einem Bus ging es dann zurück zum Ferrie Terminal und zurück nach Victoria. Im Hostel angekommen waren wir beide echt kaputt und müde.

Freitag hieß es erstmal Abschied nehmen von Ashleigh. Sie hat aus dem Hostel ausgecheckt und sich entschieden erst noch einen hike zu machen auf den Mount Douglas aber ich war irgendwie zu kaputt dazu und wollte lieber in den Beacon Hill Park da das Wetter ganz gut war. Vorher habe ich aber noch meinen ersten Beaver Tail gegessen. Für alle die sich jetzt wundern was das ist: Sowas ähnliches wie Pancakes oder Pfannkuchen nur ist der Teig frittiert und man kann sich halt einen beliebigen Belag aussuchen, ich hatte Zimt und Zucker auf meinem. Danke Abby (und auch Sarah) für diese Empfehlung, es war einfach nur mega lecker, eines der Besten Kanadischen Spezialitäten die ich hier gegessen habe! Ok jetzt ber mal zum Beacon Hill Park: Der war echt mega schön und vor allem groß! Ich hab mich erst gar nicht richtig zurecht gefunden da und bin daher einfach durch die Gegend geirrt. Ich kam an einem großen Teich vorbei, an Spielplätzen, Wiesen mit vielen schönen Beeten, einem Rosengarten, über eine der Wiesen liefen Pfaue und jetzt haltet euch fest: da gab es einen Streichelzoo!! Irgendwie cool oder?! :D So mit Alpakas, Ziegen, Hühnern, Enten, Pferden, Esel und so :D. Also da war ich irgendwie echt begeistert. Allgemein fand ich diesen Ort echt mega schön, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt ja noch nicht an der Seawall angekommen. Das war nämlich, wie ich finde, einer der schönsten Plätze in Victoria. Man konnte die vielen Berge sehen, war am Wasser, hatte einen tollen Blick zu beiden Seiten und es war einfach voll das Nordsee-Feeling da. Sogar der Geruch stimmte und ich weiß immernoch nicht ob das da wirklich Salzwasser ist, den Namen des See´s/Meeres oder wie auch immer kenne ich natürlich, bei meinen Geographischen Kenntnissen, auch nicht, aber egal :D. Ich bin echt lange in diesem Park und an der Seawall unterwegs gewesen und dann bin ich zurück zum Hostel gegangen weil ich irgendwie meg kaputt war.

Mein letzter Tag, Samstag, war mit blauem Himmel und Sonnenschein, ein schöner Abschluss würde ich mal sagen. Es ging erstmal zur Craigdarroch Castle. Ein schönes Gebäude, aber irgednwie habe ich mehr erwartet von einem Schloss :D. Da ich erst relativ spät losgelaufen war, war es schon Mittag als ich wieder in Downtown war und ich hatte beschlossen bei der Old Spagetthi Factory Lunch zu haben. Es war echt mega lecker und mega cool weil man sich für ein Gericht entschieden hat, den Preis dafür zahlt und dazu extra noch Brot mit Butter und Kräuterbutter, einen Salat und am Ende Tee oder Kaffee und Eis bekommt. Ich war natürlich nicht nur deswegen begeistert, das Essen war auch echt mega lecker! :D. Ashleigh hatte mir am Vortag geraten noch zur Fisherman´s Wharf zu gehen, da es dort echt schön sein soll. So bin ich also den David Forster Harbour Pathway (der führt an der Seawall entlang, ich weiß aber nicht wie lang der insgesamt ist) vom Inner Harbour zur Fisherman´s Wharf gelaufen. Auf dem Weg habe ich einen Fischotter gesehen der am Ufer auf die Steine geklettert und dann ins Wasser gesprungen ist. An der Fisherman´s Wharf angekommen habe ich die Sea Village gesehen (Mave hatte mir bei der Granville Island Tour davon erzählt und mir empfohlen unbedingt dorthin zu gehen um sie zu sehen). Allgemein war alles mega cool dort. Als ich dann da entlang gelaufen bin habe ich eine Menschenmenge am Wasser bemerkt, ich bin dorthin gegangen und habe die Seehunde gesehen die am Rande entlang geschwommen sind und mit rohem Fisch gefüttert wurden (Ich halte jetzt mal lieber keinen Vortrag darüber das man das eigentlich nicht tun sollte :D). Die Seehunde waren aufjedenfall echt süß, der eine hat immer so kleine Tricks gemacht, wie z.B. mit den Vorderflossen im Wasser geplantscht, um Aufmerksamkeit und vor allem Fisch zu bekommen, echt schlaue Tiere! Nachdem ich dann allesdort gesehen habe bin ich wieder zurück zum Inner Harbour und dann zum Hostel grelaufen,das Wetter wurde dann auch wieder schlechter, also es zogen Wolken auf und zwar dunkle. Tja und jetzt sitze ich hier im Hostel und mache meinen Blogeintrag fertig (wahrscheinlich einen meiner letzten).

Morgen geht es dann nämlich wieder zurück nach Vancouver. Das alles war irgendwie wie ein kleiner Urlaub, alles vergleichbar wie wenn ich von Zuhause aus auf eine der Nordseeinseln fahren und dort Urlaub machen würde. Sogar das Wetter war gleich, das kann man auch nicht immer behaupten :D.

Victoria ist echt eine schöne Stadt und auch Vancouver Island allgemein ist echt schön, mit vielen tollen Plätzen. Allerdings glaube ich das diese Insel im Frühling oder Sommer nochmal viel schöner ist als jetzt zu dieser Jahreszeit. Vor allem die ganzen Strände und auch viele Plätze die ich jetzt so gesehen habe sind ideal für wärmere Tage geeignet. Aber ich bin echt froh das ich diesen Trip gemacht habe und hier war. Das einzig doofe hier ist, das einfach alles soweit auseinander liegt. Man braucht hier wirklich ein Auto um auch in die Nationalparks außerhalb fahren zu können. Daher konnte ich auch ein paar Sachen auf meiner Bucketlist nicht angucken, schon allein Butchard Garden ist ne Stunde entfernt und bei schlechtem Wetter eh nicht so schön, zum Fisgard Lighthouse wären es fast 2 Stunden Busfahrt gewesen. Die Nationalparks und das Brentwood Bay Resort liegen auch viel zu weit außerhalb. Tja wie gesagt in dieser Hinsicht war das alles ein bisschen blöd, aber ich werde eh nochmal wieder nach Kanada und auch nach Vancouver und Vancouver Island kommen und das im Sommer wo diese Orte eh viel schöner und farbiger sind. Und wie gesagt, meine Trip hierher bereue ich auch nicht sondern bin froh ihn gemacht zu haben.

(Inner) Harbour

BC Legislative Building

Sidney

Saltspring Island

Beacon Hill Park

Craigdarroch Castle

Fisherman´s Wharf


bottom of page